Unsere Exper­ten sind für Sie da

Mit der Fernwartung "GoToAssist" stellen Sie eine temporäre, sichere Verbindung zwischen Ihrem PC und dem Rechner unserer Electronic-Banking Spezialisten her. Diese können dann Ihren Bildschirm einsehen und Ihnen eine komfortable Hilfestellung geben, falls Sie Probleme mit der VR-NetWorld Software oder Ihrem Online-Banking haben.

Bitte beachten Sie, dass Ihnen dieser Service nur während unserer Geschäftszeiten nach telefonischer Absprache mit unseren Support-Mitarbeitern zur Verfügung steht. Die Leistungserbringung erfolgt vorbehaltlich der technischen Verfügbarkeit der Anwendung. Ein Rechtsanspruch des Kunden auf Erbringung dieser Leistung besteht nicht.


Wir sind für Sie da!

Bei uns gibt es keine teu­ren Ser­vi­ce­ruf­num­mern, ledig­lich unsere "ganz nor­ma­len" Durch­wahl­num­mern. Gerne stehen wir Ihnen hier während der Geschäfts­zei­ten tele­fo­nisch zur Verfügung.


Mit GoToAssist werden Probleme beim Onlinebanking noch schneller gelöst.

So einfach funktionierts:
Starten Sie den Fernwartungs-Support "GoToAssist" einfach online per Maus-Klick über den oben angegebenen Link-Button und folgen Sie den Anweisungen.

So sicher ist GoToAssist:
Die Verbindung zu GoToAssist wird mit einem modernen kryptografischen Verschlüsselungsverfahren (128 BIT) während der Nutzung gesichert. Zusätzlich wird für den einzelnen Hilfe-Vorgang eine Beratungsnummer erzeugt, über die unsere Unterstützungsleistung an Ihrem PC eindeutig dokumentiert und archiviert wird. Es ist keine Fernwartung (Remote-Support) ohne Ihre eindeutige Freigabe möglich. Die Fernwartung kann mittels einem "Klick" jederzeit von Ihnen beendet werden.


Häufige Fragen zur Banking-Software VR-NetWorld Software

Was sind PIN und TAN?

PIN ist die persönliche Identifikationsnummer oder Geheimzahl. TAN steht für Transaktionsnummer – eine Art Einmal-Passwort, das häufig im Online-Banking genutzt wird.

Was bedeutet FinTS?

"FinTS" bezeichnet den neuen Standard "Financial Transaction Service", bei dem Online-Überweisungen auch mit dem Sicherheitsverfahren PIN/TAN beauftragt werden können. Mittlerweile ist aber auch das "HBCI" PIN/TAN-fähig.

Wie funktioniert so eine Überweisung mit FinTS?

Wenn der Nutzer mit dem Banking-Programm eine Überweisung an seine Bank sendet, schickt er ihr zeitgleich mit dem Auftrag einen digitalen Schlüssel. Das ist eine Zahlenkolonne, die nur die Bank entschlüsseln kann. Auch die Bank sendet während des Banking-Dialogs dem Kunden einen Schlüssel, so dass sich beide Partner gegenseitig als vertrauenswürdig authentifizieren. Erst wenn dies gewährleistet ist, wird der Auftrag ausgeführt.

Wie sieht dieser digitale Schlüssel aus bzw. wo ist er gespeichert?

Bei Ihnen ist der Schlüssel zur Authentifizierung entweder in einer Datei oder auf einer Chipkarte, der VR-NetWorld-Card, gespeichert.

Was ist die VR-NetWorld-Card?

Die VR-NetWorld-Card ähnelt optisch der VR-BankCard, hat allerdings eine ganz andere Funktion. Im Chip dieser Karte ist die Signatur gespeichert, die für die Verschlüsselung der Kommunikation zwischen dem PC des Kunden und dem Rechner der Bank notwendig ist. Da die wenigsten Computer ein entsprechendes Laufwerk haben, ist für die Benutzung der Banking-Software ein Kartenlesegerät notwendig.